Schule in Neuseeland

Das Schulsystem in Neuseeland ist ganz anders als in Deutschland. Die Schule beginnt erst 8.50 und ich muss erst 7.50 aufstehen. Meistens bin ich sogar schon vor meinem Wecker wach. Das werde ich eindeutig vermissen wenn ich wieder zu Hause bin. Der Unterrichtstag beginnt mit 2 Periods (Schulstunden), die immer 60 Minuten lang sind. Danach haben wir Intervall. Dort geht man in seine Form Klasse und bespricht organisatorische Dinge. Die Form Klasse ist gemischt von den Jahrgängen 9-13. Dann habe ich immer 25 Minuten Pause und noch einmal 2 Periods. Dann habe ich endlich lunch, wo alle Neuseeländer ihre riesen Lunchboxen rausholen mit Chips, Sandwich, Muffins, Obst und vielen Süßigkeiten oder man kauft sich etwas vom Kiosk. Nach 50 Minuten Pause habe ich noch eine Period und die Schule endet dann 3.20. Jeden Montag haben wir eine Assembly in der Hall (Aula), wo allgemeine Dinge besprochen werden oder Schüler mit besonderen Leistungen geehrt werden. Inder Hall ist es sehr streng die Schuluniform muss perfekt sitzen, man muss gerade sitzen und aufstehen wenn die Lehrer rein kommen. Oft singen wir noch unseren Schulsong. Jedoch ist der Text Maori deshalb ist es etwas schwierig mit zu singen (ist vielleicht besser mit meinen musikalischen Begabungen :P )Ein weiterer Unterschied ist das die Lehrer ihren festen Klassenraum haben und die Schüler die Klassenräume wechseln. Jedes Fach hat sein eigenes kleines Haus und am Anfang war es etwas schwierig alle Räume zu finden. Nach zwei Wochen findet man sich aber sehr gut zurecht und weiß wo alles ist. Die Kurse sind oft kleiner als bei uns am TMG. In Fotografie sind wir sogar nur 12 Schüler.


Meine Schule mit dem Mount Egmont im Hintergrund


Ich bin in Year 13 das heißt ich brauche keine Schuluniform. Am Anfang hatte ich Fächer in Year 13 and 12 aber in Chemie und Mathe Statistics habe ich nicht so viel verstanden und in Mathe macht man dann die ganze Zeit nur Auswertungen von Statistiken und Diagrammen. Also habe ich meinen Stundenplan geändert. Nun habe ich alle Fächer in Year 12: Englisch, Mathe, Geografie, Fotografie, Agriculture. In Agriculture lernt man Dinge über Pflanzen und Tiere. Zur Zeit lernen wir welche Auswirkungen Licht auf Pflanzen hat. In Mathe rechnen Neuseeländer Dinge, die wir schon vor zwei Jahren hatten (und ich habe Mathe in Klasse 12 :P )  Leider konnte ich nicht weiter Food machen, weil das mit meinem Stundenplan nicht gepasst hat. Diese Fächer habe ich jeden Tag bis auf Mittwoch. Normalerweise hat man in Year 13 Mittwoch frei um zu lernen oder Arbeitserfahrung zu sammeln, da ich aber ein Internationaler Schüler bin muss ich zur Schule. Am Mittwoch habe ich dann 2 Periods Englisch und danach Outdoor Education.

Insgesamt herrscht ein besseres Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler. Manchmal fast freundschaftlich und mich erinnert es oft an die Lehrer von der Grundschule. Und der Unterricht ist hier viel entspannter. Jedoch manchmal auch schwierig die ganzen Fremdwörter oder die Aufgabenstellung zu verstehen. Aber meine Lehrer und Mitschüler helfen mir immer, wenn ich eine Frage habe.  
unser Schullogo (ist auch auf den Polohemden der Schuluniform)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen